Vereinslogo

Einen heißen Fight in der Judo-Landesliga lieferten sich am fünften Kampftag die Mannschaften der DJK „Red Sox“ Ingolstadt und vom
Nippon 2000 Passau.

Den Auftakt in der Ingolstädter Turnhalle machte in der Gewichtsklasse bis 90 kg Igor Turovskiy. Nachdem Alexander Krapp mit einer Kontertechnik punkten konnte, fand Igor besser in den Kampf und konnte sich mehrere gute Chancen erarbeiten, die aber ohne Wertung blieben. Der Ingolstädter nutzte dies aus und siegte vorzeitig mit einer Abtauchertechnik. Herbert Heyne konnte den Rückstand im Folgekampf direkt ausgleichen und mit einem vollen Punkt für den Überkopfwurf Tomoe-nage gegen Marius Mayer punkten.
Bei den Kämpfern bis 73 kg betrat zuerst Alexander Schiffner für unsere Mannschaft die Matte. Sein Kontrahent, Martin Okroy, konnte nach einem Wurfansatz die anschließende Bodensituation besser für sich nutzen und den zweiten Punkt für die Red Sox erzielen. Auch der zweite Punkt in dieser Gewichtsklasse ging an die Ingolstädter. Yoann Calmels erkämpfte sich eine Yuko-Wertung für die Kontertechnik Tani-otoshi, Felix Maier konnte jedoch in der Folge eine Hebeltechnik ansetzen und den Nippon-Kämpfer zur Aufgabe zwingen.
Der Kämpfer Rainer Binder von der UJZ Mühlviertel stellte mit seinem Sieg gegen Andy Janko den Anschluss für uns wieder her. Bereits bei seinem ersten Angriff konnte er ein Yuko für Sumi-gaeshi erzielen. Im weiteren Verlauf konnte er sich, nach einem Übergang vom Stand in den Boden, vorzeitig mit einer Hebeltechnik durchsetzen. Die zweite Begegnung in der Gewichtsklasse bis 81 kg ging wieder an die Heimmannschaft. Thomas Dorner unterlag Lukas Brandstetter nach zwei Waza-Ari-Wertungen für den Schenkelwurf Uchi-mata.
Im Schwergewicht traf Nippon-Kämpfer Thomas Groß auf Michael Deindl. Nach einem ruhigen Beginn mit einer Strafe wegen Passivität für Deindl, nahm die Begegnung deutlich Fahrt auf. Thomas Groß konnte in der Folge mit einem halben Punkt für den Hüftwurf O-goshi in Führung gehen. Doch der Ingolstädter lies sich davon nicht unterkriegen und hielt den Kampf offen. Erst 6 Sekunden vor Ende der Kampfzeit gelang Groß die erlösende Ippon-Wertung durch Hüftwurf. Als zweiter Kämpfer war Alex Heingl an der Reihe. Sein Kontrahent, Edward Freidenberg, konnte sich vorzeitig mit einer Fußtechnik den Kampf sichern.
Den Abschluss der Hinrunde bildeten die Leichtgewichte bis 66 kg. Den Auftakt machte Thomas Oberbuchner. Nach defensivem Beginn, wofür unser Kämpfer mehrere Strafen erhielt, gelang es ihm erfolgreich eine Waza-Ari-Wertung für eine Kontertechnik zu erzielen. Durch die Strafen reichte seinem Kontrahenten Dimitrias Tsanidis jedoch ein eigenes Waza-Ari für einen Hüftwurf zum Sieg. Die Hinrundenkämpfe beendeten Markus Reiter und Stefan Danner. Bereits nach 15 Sekunden legte Markus seinen Kontrahenten mit Seoi-nage auf den Rücken. Zur Halbzeit stand es somit 6:4 für Ingolstadt.

Den ersten Kampf der Rückrunde bestritt für uns Herbert Heyne. In der engagiert geführten Begegnung gegen Alexander Krapp konnte er sich mit einer vollen Wertung für eine Kontertechnik den Sieg sichern. Kein Sieger konnte im zweiten Kampf der Gewichtsklasse ermittelt werden. Igor Turovskiy konnte zwar mit einem Yuko für Ko-uchi-maki-komi gegen Matthias Werner in Führung gehen, musste sich jedoch nach zwei Strafwertung, wobei er die zweite erst mit dem Schlussgong erhielt, mit einem Unentschieden zufrieden geben.  

In der Gewichtsklasse bis 73 kg trat für uns zuerst Thomas Folger auf die Matte. Martin Okroy behielt an diesem Tag seine weiße Weste und setzte sich gegen ihn vorzeitig mit einer Ippon-Wertung für O-goshi durch. Doch unsere Jungs blieben weiter dran. Die zweite Begegnung in dieser Gewichtsklasse sicherte sich Alex Schiffner mit zwei Waza-Ari-Wertungen gegen Felix Maier.
Im Klassement bis 81 kg konnte Thomas Dorner mit einem halben Punkt für Yoko-otoshi in Führung gehen. Dem Ingolstädter Alexander Krassler gelang es jedoch im weiteren Kampfverlauf erfolgreich einen Fußfeger durchzusetzen und mit Ippon zu punkten. Auch die zweite Begegnung musste an die Ingolstädter abgegeben werden. Nachdem Lukas Brandstetter kurz vor Schluss mit einer Yuko-Wertung in Führung lag, lies sich Rainer Binder zu einem Beingreifer verleiten für den er Disqualifiziert wurde.
Damit stand es 9:6 und für einen Sieg durfte keine weitere Begegnung verloren gehen. Im Schwergewicht war zuerst Alex Heingl an der Reihe. Er setzte sich vorzeitig mit einem Uchi-Mata gegen Tobias Wunsch durch. Edward Freidenberg konnte dann die entscheidenden Punkte für Ingolstadt sichern. In der mit hohem Tempo geführten Begegnung mit dem Thomas Gross, konnte er sich zwei Yuko und zwei Waza-Ari-Wertungen erkämpfen und damit den Kampf für sich entscheiden.
Die letzten beiden Punkte der Begegnung gingen wieder an uns. Markus Reiter konterte einen Wurfansatz von Dimitrias Tsanidis und Stefan Krompaß setzte sich bereits nach 17 Sekunden mit Ippon für Uchi-mata durch.

Die Begegnung endete damit 10:9 für Ingolstadt.

Die Passauer stehen damit aktuell auf dem 4. Platz in der Tabelle. An den beiden letzten Kampftagen haben es die Passauer noch mit den aktuell zweitplatzierten Kämpfern aus Lenggries zu Hause bzw. den Drittplatzierten aus Palling auswärts zu tun.

Die aktuelle Tabelle:

Platz Mannschaft Punkte Kämpfe Wertung
1. TSV Peiting 8 : 2 59 : 35 584 : 337
2. TV Lenggries 8 : 2 59 : 37 575 : 370
3. TSV Palling 8 : 2 45 : 43 431 : 424
4. Nippon Passau 6 : 4 54 : 43 519 : 421
5. TSV Königsbrunn 4 : 6 54 : 44 524 : 427
6. DJK Ingolstadt 4 : 6 45 : 52 450 : 505
7. PostSV München 2 : 8 37 : 62 342 : 617
8. TSV Unterhaching 0 : 10 29 : 66 279 : 603