Vereinslogo

Unmittelbar nach den Sommerferien steht für die Judokas der Altersklasse U14 die heiße Wettkampfphase an. Auf der Niederbayerischen Meisterschaft beim TSV Grafenau ging es um die Qualifikation zur Südbayerischen. 

Beide Kämpfer vom Nippon Passau, Valentin Brunner und Johannes Wilhelm, gingen in der Gewichtsklasse bis 37 kg auf die Matte. Den Auftaktkampf in der Gewichtsklasse mussten auch gleich die beiden Vereinskameraden gegeneinander austragen. Hier konnte sich Johannes, als der erfahrenere Kämpfer, vorzeitig mit einem O-uchi-gari (große Innensichel) den Sieg sichern. Anschließend traf er auf Severin Edmeier aus Rotthalmünster. Auch hier konnte er seine Klasse ausspielen und sich mit einem Ippon-Wurf den Sieg sichern. Die letzte Begegnung ging kampflos an Johannes, da sein Gegner verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Damit sicherte er sich den Niederbayerischen Meistertitel.

Nach der Auftaktniederlage traf Valentin auf Sven Scherer aus Landshut. Hier war Valentin der deutlich aktivere Kämpfer, was seinem Kontrahenten zwei Bestrafungen und ihm damit den Sieg einbrachte. Nach diesem anstrengenden Kampf traf der Nippon-Kämpfer auf Severin Edmeier und musste sich diesem vorzeitig geschlagen geben. Am Ende bedeutete dies für ihn den dritten Platz.

Beide Kämpfer haben sich somit für die Südbayerische Meisterschaft am kommenden Samstag in Moosburg qualifiziert.

Parallel zu den Niederbayerischen Meisterschaften fand für die Altersklasse der U11 das 9. Säumerstadtturnier statt. Auch hier gingen zwei Kämpfer vom Nippon Passau an den Start. In der ersten Begegnung traf Andrej Brak auf     Jannik Jäckel (TSV Mainburg), den er mit einem Haltegriff bezwang. Im nächsten Kampf gegen Leon Schwab aus Eggenfelden erarbeitete er sich zuerst eine kleine und eine mittlere Wertung für eine Fußtechnik mit anschließendem Haltegriff, bevor er mit einer vollen Wertung für einen weiteren Haltegriff die Begegnung endgültig für sich entschied. Am Ende konnte der den Judopokal für den Sieg in seiner Gruppe in Empfang nehmen.

Marc Zimmermann traf bei seinem zweiten Wettkampfeinsatz überhaupt auf Dennis Gareis aus Abensberg. Dieser konnte seine Erfahrung ausspielen und sich vorzeitig mit zwei Wertungen für die große Außensichel (O-soto-gari) durchsetzen. In seiner nächsten Begegnung stand ihm der Eggenfeldener Daniel Block gegenüber. In dem ausgeglichenen Kampf war Marc der aktivere und konnte sogar einen Haltegriff ansetzen, leider jedoch nicht lange genug für eine Wertung. Die Begegnung endete damit unentschieden, Marc belegte damit den dritten Platz.