Vereinslogo

Am Sonntag traf sich die niederbayerische Judo-Jugend in Hohenthann um die Meister in der Altersklasse U18 zu ermitteln. Jan Göser und Severin Edmeier sicherten sich dabei jeweils den Meistertitel.

Niederbayerische Einzelmeisterschaft U18 2015
Niederbayerische Einzelmeisterschaft U18 2015

In der Gewichtsklasse -43 kg ging Severin Edmeier auf die Matte. In seinem Finalkampf traf Severin auf Konstantin Weinmann (TSV Abensberg), welcher wie Edmeier Drittplatzierter auf der Süddeutschen U15 2014 wurde. Edmeier ging sogleich mit einem Yuko für eine Selbstfalltechnik in Führung. Mit einem Ippon für O-soto-gari sicherte sich der Passauer den Sieg und somit den niederbayerischen Meistertitel.

Der zweite Kämpfer, Jan Göser, startete in der Gewichtsklasse -55kg und bestritt seinen ersten Kampf gegen Fritz Föhlisch (TSV Mainburg). Göser siegte mit einem Waza-Ari für eine Wurftechnik und einem Yuko für einen Haltegriff nach Kampf über die volle Kampfzeit. In seiner zweiten Begegnung traf der Passauer auf Jan Prokopec vom TSV Abensberg. Jan siegte nach nicht einmal 30 Sekunden mit einem Ippon für Harai-goshi. Im Finale traf er auf den Abensberger Fabian Popitschko, welcher letztes Jahr Süddeutscher Vizemeister wurde. Nach einem ausgeglichenen Kampf ohne jeglicher Wertung aber mehreren Ansätzen von beiden Parteien gewann Göser nach einem Shido gegen Popitschko. Somit erkämpfte sich auch er den Meistertitel.

Beide Kämpfer werden am kommenden Wochenende auf der südbayerischen Meisterschaft in Palling starten.