Vereinslogo

Am vergangenen Wochenende fanden die bayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U18 in Großhadern statt. Auch die zwei Nippontalente Jan Göser und Severin Edmeier gingen wieder auf die Matte um sich mit Bayerns besten Judoka zu messen.

Bayerische Einzelmeisterschaft U18 2015
Bayerische Einzelmeisterschaft U18 2015

 

Als erster startete Jan Göser in einem Teilnehmerpool von 13 Personen in der Gewichtsklasse -55kg. In seiner ersten Begegnung traf er auf Dominik Röder vom JC Lauf. Röder erhielt nach einer Kontertechnik einen Yuko und konnte diesen über die Zeit retten, sodass Gösser den Kampf verlor. Sein zweiter Gegner war Benidikt Morkus (ASV Fürth). Nach einem spannenden aber wertungslosen Kampf ging es für die Kämpfer in die Verlängerung, den Golden Score. Hier gewinnt wer die erste Wertung hat, egal wie hoch diese auch sein mag. Jan konnte den Kampf durch einen Shido gegen seinen Gegner für sich entscheiden. In seinem dritten traf er auf Fabian Popitschko (TSV Abensberg). Nach einem ausgeglichenen und langen Kampf musste sich Gösser einer Kontertechnik seines Gegners geschlagen geben und mit dem Platz 7 zufrieden sein.

Sein Vereinskamerad Severin Edmeier ging in der Gewichtsklasse – 43kg, mit insgesamt 8 Teilnehmern, an den Start. In seinem ersten Kampf traf er auf Anton Hollerbach (JC Lauf) welchen er nach 5 Sekunden mit Ippon für Seoi-nage, einem Schulterwurf, von der Matte fegte. In seiner zweiten Begegnung traf Edmeier auf Leo Heyder vom ASV Naisa Ellerntal. Nach einem anfangs ausgeglichenen Kampf wurde der Passauer nach einem Seoi-nage Ansatz gekontert und verlor den Kampf. In seiner letzten Begegnung traf Edmeier auf Lukas Ühlein (TV Elsava Eisenfeld). Hier siegte der Passauer wieder gewohnt souverän mit einem Ippon für Tsuri-komi-goshi. Damit sicherte sich Severin den 3. Platz und qualifiziert sich für die süddeutschen Einzelmeisterschaften nächste Woche in Backnang.