Vereinslogo

Beim ersten Kampftag der Bezirksliga trafen sechs Mannschaften, unter ihnen das Team des Nippon 2000 Passau 2, in Vilsbiburg zusammen.

Bezirksliga Vilsbiburg
Bezirksliga Vilsbiburg

 

Die erste Begegnung des Tages fand gegen den TSV Vilsbiburg, welcher zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder eine Mannschaft stellt, statt. Die Kämpfe begannen in der Gewichtsklasse -81kg – hier machte der Passauer Stefan Pongratz kurzen Prozess mit seinem Gegner und warf ihn mit Ippon auf Soto-make-komi. Bei den Leichtgewichten traf Gerhard Spannbauer auf Michael Hierl. In einem ausgeglichenen Kampf gelang Spannbauer die erste Wertung. Hierl konnte sich jedoch revanchieren und den Kampf nach einem Konter für sich entscheiden. Somit stand es nach zwei Kämpfen unentschieden. Im Klassement -90kg ging der „Erstkämpfer“ Maximilian Gößl auf die Matte. Souverän stieg dieser in den Kampf ein und konnte sich nach einem Koshi-guruma eine kleine Wertung sichern. Mit einer weiteren Wertung und einem anschließenden Haltegriff kurz vor Ende der Kampfzeit gewann Gößl sein Bezirksligadebüt. Bis 73kg ging, ebenfalls zum ersten Mal, Peter Szabo auf die Matte. Der Passauer siegte mit Ippon für Ura-nage, einer Aushebetechnik. In der offenen Gewichtsklasse gewinnt Michael Meierhofer für die Passauer mit Koshi-guruma. Somit endete die erste Begegnung mit 4:1 (47:10) für die Nippon Kämpfer.

Die zweite gegnerische Mannschaft war der FC Hohenthann, dem letztjährigen Vizemeister. Stefan Pongratz traf hier auf den Hohenthanner Thomas Folger. Dieser konnte seine langjährige Erfahrung nutzen und schlug Pongratz in einem spannenden Duell. Auch Gerhard Spannbauer musste sich seinem Kontrahenten beugen. In der Gewichtsklasse -90kg konnte sich Michael Meierhofer souverän den Sieg nach dem Ausheber Ura-nage sichern. Die beiden letzten Passauer Kämpfer, Peter Szabo und Markus Meisl, mussten sich ihren Gegner geschlagen geben. Somit endete diese Begegnung mit 1:4 (10:40).