Vereinslogo

Vergangenen Samstag trafen die Mannschaften des Nippon 2000 Passau und des ESV Ingolstadt in der Landesliga im Judo in Passau aufeinander. Es sollte ein spannender Wettkampftag mit vielen nervenaufreibenden Kämpfen werden.

Landesliga ESV Ingolstadt
Landesliga ESV Ingolstadt
Landesliga ESV Ingolstadt
Landesliga ESV Ingolstadt

Nach der Auslosung der Gewichtsklassen ging es mit den Kämpfen bis 73kg los. Für die Passauer ging als erster Manuel Ilschner auf die Matte. In einem großartigem Kampf gelang Ilschner eine Wertung für eine Selbstfalltechnik und sicherte sich den Sieg mit Seoi-otoshi. Alex Schiffner unterlag seinem Kontrahenten nachdem dieser eine kleine Wertung mit Ko-soto-gake und einen Ippon mit O-soto-gari erlang. In der offenen Gewichtsklasse trat Thomas Augustin gegen den deutlich schwereren Edward Freidenberg an. Augustin lieferte einen beeindruckenden Kampf, welcher auch auf ein Unentschieden hinaus gelaufen wäre, wenn Augustin nicht nach einer sportlich umstrittenen Technik eine schweren Verletzung erlitten hätte. Einen äußerst spannenden Kampf lieferte sich Alex Heingl mit Matthias Werner. Beide Kämpfe sammelten während des Kampfes mehrere Strafen – Heingl konnte jedoch eine kleine Wertung sammeln und nahezu zeitgleich mit dem Schlussgong den Sieg mit Waza-Ari für Uchi-mata-gaeshi besiegeln. Weiter ging es bei den Leichtgewichten, welche beide Punkte an die Ingolstädter abgeben mussten. Eine mitreißende Begegnung lieferte Rainer Binder. Er legte seinen Gegner zu erst mit einer Fußtechnik, welche mit Waza-Air gewertet wurde, und dann mit dem siegbringenden Seoi-nage auf's Kreuz. Shahin Amirilerian erlang nach einem O-guruma und einem Haltegriff einen weiteren Punkt. In der Gewichtsklasse -90kg starteten Herbert Heyne und Igor Turovskiy. Heyne musste sich seinem Kontrahenten geschlagen geben. Turovskiy konnte sich in einem Kampf über die volle Zeit den Sieg durch diverse kleine Wertungen wahren. Somit endete die erste Runde mit einem 5:5.

Die Rückrunde eröffnete wieder Ilschner, welcher souverän mit einer Waza_ari Wertung in Führung ging und den Sieg im Boden erringen konnte. Sein Kollege Alex Schiffner brauchte nur knapp 11 Sekunden um seinen Gegner mit einer Kontertechnik aufs Kreuz zu legen. Auch Thomas Groiß gelang in der Gewichtsklasse +90kg ein ähnlich schneller Kampf. Er legte einen Gegner nach 14 Sekunden mit Uchi-mata aufs Kreuz. Alex Heingl hatte weniger Glück, er musste sich nach mehrfachen Verwarnungen den Punkt nach einer Disqualifikation abgeben. Bei den Leichtgewichten hatten die beiden Passauer Thomas Oberbuchner und Stefan Krompaß ebenfalls kein Glück, auch sie mussten sich nach zwei spannenden Kämpfen über die volle Kampfzeit geschlagen geben. Rainer Binder konnte sich nach einem Waza-Ari für seinen Gegner revanchieren und ihn im Bodenkampf besiegen. Den zweiten Punkt -81kg sicherte Shahin Amirilerian. In einem Kampf über die volle Kampfzeit gelang es ihm seine beiden Wertungen, welche er durch Fußtechniken erlangen konnte, zu sichern. Bis 90kg musste sich Michael Meierhofer dem deutlich erfahreneren Matthias Werner in einem spannenden Kampf geschlagen geben. Schlusskämpfer Igor Turovskiy musste den letzten Punkt an die Ingolstädter abtreten. In einem Nerven zerreißenden Showdown verlor er den Kampf in letzter Sekunde mit eine kleine Wertung durch eine Unachtsamkeit.

Somit endete der zweite Kampftag mit einem Unentschieden. Der Endstand war 10:10 (87:79) für die Nipponer.