Vereinslogo

Nachdem Mitte November die Übungen zu den beiden Sportabzeichen des Deutschen Judobundes - die Judo-Safari für die 8-12 jährigen und das Judo-Sportabzeichen für die älteren - durchgeführt wurden, stand jetzt kurz vor Weihnachten die Übergabe der jeweiligen Abzeichen an.

Judosafari + Judosportabzeichen 2012
Judosafari + Judosportabzeichen 2012

Mehr als 30 Mitglieder trafen sich im November, um während einer gemeinsamen Übernachtung die Judo-Safari bzw. erstmals das Judosportabeichen abzulegen. Während für die Jüngeren die Disziplinen Pendellauf, Standweitsprung, Dosenwerfen und Kreativität auf dem Programm standen, durften die älteren sich mit Fitnessaufgaben und bei Kraft-Ausdauer-Übungen verausgaben.

Nach zwei anstrengenden Stunden waren dann die gelieferten Pizzen mehr als verdient. Danach ging es zum gemütlichen Teil über: Beim Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ konnten sich alle von dem actionreichen Nachmittag erholen.

Nach einer kurzen Nacht ging es weiter zum 2. Teil der Abzeichen. Während es für die Kinder eine Übungsstunde in Selbstverteidigung gab, durften die Großen noch einmal beweisen, was in ihnen steckt. So mussten sie unter Zeitdruck einen Hindernisparcour absolvieren und auch das Entwerfen und natürlich Vorführen einer eigenen Kurzkata stand noch auf dem Programm.

Bis Samstag Mittag waren dann alle Anstrengungen geschafft, so dass das restliche Wochenende für die verdiente Erholung genutzt werden konnte.

Bei der Judo-Safari konnte sich eine Teilnehmerin das höchste Abzeichen, den schwarzen Panther, erarbeiten. Des weiteren konnten noch 2 gelbe Kängurus, 7 rote Füchse, 8 grüne Schlangen und 6 blaue Adler verliehen werden.

Bei der erstmaligen Teilnahme am Judosportabzeichen konnte gleich 14 mal das bronzene Abzeichen vergeben werden.