Vereinslogo

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Kampftag unserer Judokas in der Landesliga statt. Die Begegnung mit dem Jahn Nürnberg fand in der heimischen Halle statt.

Jahn Nürnberg
Jahn Nürnberg

Zum Auftakt starteten die Schwergewichte. Rainer Binder, welcher normalerweise eine Gewichtsklasse niedriger startet, half diesmal in der schwereren Gewichtsklasse aus. Souverän konnte es sich gegen seinen schwereren Gegner durchsetzten und gewann nach einem erfolgreichen Seoi-nage-Ansatz. Martin Kriska gewann seinen Kampf nach Aufgabe des Gegners. 81 kg musste sich der Passauer Alex Schiffner nach nur wenigen Sekunden dem Nürnberger geschlagen geben. Auch sein Teamkamerad Yoann Calmels unterlag in dieser Begegnung seinem Gegner. Krebs Dominik gewann für den Nippon kampflos. Auch im Mittelgewicht konnte Christoph Käser einen weiteren Punkt für das Team ergattern. Seine erste Wertung erhielt Christoph nach einer Fegetechnik. Mit einem blitzschnellen Konter gegen seinen Kontrahenten konnte er sich den Sieg mit Ippon sichern. Den nächste Kampf im Leichtgewicht gewann Markus Reiter kampflos. Der junge Neuzugang des Nippon, Mauro Kern, traf auf einen erfahrenen Gegner. In einer zu Beginn ausgeglichenen Begegnung brachte er den Nürnberger mit einigen guten Ansätzen ins schwitzen. Nach einer Kontertechnik gegen den Ausheber Ura-nage musste er sich jedoch nach einem Ippon geschlagen geben. -90kg trug Thomas Folger einen guten und vor allem im Boden sehr starken Kampf aus, unterlag jedoch nach einer Unachtsamkeit im Stand. Der letzte Kämpfer der Hinrunde, Helmuth Nestler, lieferte sich einen langen und zähen Kampf mit seinem Gegner. Er gewann nach Ablauf der Kampfzeit gegen den deutlich jüngeren Nürnberger und konnte sich dank seiner jahrelangen Kampfroutine den Sieg sichern. Die Hinrunde endete mit 6:4 für uns.

Jahn Nürnberg
Jahn Nürnberg

Der erste Punkt der Rückrunde ging kampflos an uns. Martin Kirska gelang ein Konter gegen Ura-nage wie aus dem Lehrbuch. Damit holte er den nächsten Punkt nach Hause. Alex Schiffner begann seinen Kampf mit De-ashi-barai und gewann nach einer Haltetechnik im Boden. Sein Teamkollege hatte weniger Erfolg, Yoann Calmes unterlag nach nur wenigen Sekunden nach einem überraschenden Seoi-nage des Gegners. Dominik Krebs dominierte in seiner Begegnung und sicherte sich nach einer kleinen Wertung für Tomoe-nage im Boden mit einer Festhaltetechnik den Sieg. Christoph Käser gewann kampflos. Markus Reiter lieferte sich mit seinem Gegner einen Kampf auf hohem Niveau. Mit schnellen Wurfansätzen von beiden Seiten hatte der Nürnberger in der Verlängerung das glücklichere Händchen und gewann nach einer Kontertechnik. Mauro Kern gewann kampflos. Thomas Folger machte kurzen Prozess mit seinem Gegner und holte nach Soto-maki-komi den nächsten Punkt. Michael Buchinger unterlag im letzten Kampf nach nur neun Sekunden seinem Gegner.

Somit endete die Begegnung Nippon 2000 Passau gegen den Jahn Nürnberg mit 13:7 (Unterbewertung 127:67) für uns.