Vereinslogo

Am vergangenen Wochenende stand das Gipfeltreffen im Pool B der Judo-Landesliga an. Mit dem TuS Prien trafen unsere Kämpfer auf die einzige Mannschaft, welche ihnen im bisherigen Saisonverlauf eine Niederlage beibringen konnten. Nun stand der Rückkampf, diesmal auf Priener Matte, an.

Landesliga auswärts gegen TuS Prien 2023
Landesliga auswärts gegen TuS Prien 2023

Landesliga auswärts gegen TuS Prien 2023
Landesliga auswärts gegen TuS Prien 2023

Den Auftakt zu der mit Spannung erwarteten Begegnung machte für Passau Nikita Kuznecovs gegen Nadzad Majstrovic. In dem intensiv geführten Auftaktkampf setzte Nikita auf dauernde Angriffe und Kombinationstechniken, die sein Kontrahent immer wieder abwehren konnte. Mit einer Selbstfalltechnik konnte er sich dann aber erfolgreich durchsetzen und den ersten Punkt sichern. Auch die zweite Begegnung ging mit einer Selbstfalltechnik an den Passauer Kämpfer Andrej Roth. Mit den nächsten drei Kämpfen konnten die Kämpfer vom Chiemsee den Zwischenstand drehen. Thomas Folger und Michael Hatzinger mussten sich jeweils einer Kontertechnik geschlagen geben und Christoph Käser geriet nach einem Fußfeger in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Mauro Kern konnte jedoch umgehend wieder ausgleichen. In seiner Begegnung gegen Julian Thaller konnte er einen Angriff blocken und mit einem Konterangriff seinen Gegner zur vollen Wertung auf den Rücken befördern. In der folgenden Begegnung ging Manuel Ilschner mit einem halben Punkt für den Hüftwurf O-goshi in Führung und sicherte sich in Folge den Siegpunkt durch einen Tsuri-komi-goshi. Auch die Begegnung Helmuth Nestler gegen Simon Ketzler ging an die Passauer. Helmuth konnte einen Angriff übernehmen und selber punkten. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit setzte Osman Ahmad Ahmadi eine Selbstfalltechnik an, diese konnte der Priener Kämpfer blockieren und Ahmad Ahmadi in Folge mit einer Festhaltetechnik fixieren. Den letzten Kampf der Hinrunde bestritten Dominik Krebs für Passau und Khushal Khan. Hier konnte Dominik eine Fußtechnik ansetzen für die er die volle Wertung erhielt. Der Zwischenstand war somit 6:4 für Passau.

Die Rückrunde begann gleich mit einer Siegesserie für uns. Nach einem abgewehrten Wurfansatz konnte Andrej Roth den Bodenangriff seines Kontrahenten übernehmen und diesen die vollen 20 Sekunden festhalten. Nikita Kuznecovs ging im Folgekampf mit einem halben Punkt (Waza-Ari) in Führung und konnte mit dem Schlußgong den zweiten Halbpunkt mit einer Wurftechnik erzielen. Auch Christoph Käser ging mit einem Waza-Ari in Führung. Mit einem Haltegriff konnte er seinen Gegner 16 Sekunden festhalten. Im weiteren Kampfverlauf erzielte er dann eine volle Ippon-Wertung mit O-soto-gari. Die Siegesserie wurde durch die Niederlage von Thomas Folger, der sich nach einer Wurftechnik geschlagen geben musste, nur kurz unterbrochen. Mauro Kern startete gleich die nächste Serie mit seinem Sieg gegen Louis Flemming. Michael Hatzinger packte seinen Gegner ein und beförderte ihn mit einem Überkopfwurf zur vollen Wertung auf den Rücken. Helmuth Nestler zeigte seine Klasse im Bodenkampf und übernahm den Wurfansatz seines Gegners und nagelte ihn in einem Haltegriff fest. Manuel Ilschner erzielte die Führungswertung mit dem Innenschenkel-Wurf Uchi-mata und beendete die Begegnung in Folge vorzeitig mit dem Schulterwurf Seoi-nage. Die beiden abschließenden Kämpfen gingen dann an Prien.

Mit dem Endstand von 13:7 war die Revanche der Passauer geglückt und die Tabellenführung erobert. Damit kommt es beim nächsten Kampftag am 16.06.2023 daheim in Passau zum nächsten Gipfeltreffen. Die Passauer treffen hier dann auf den momentanen Zweiten von den Isarfightern TuS Holzkirchen.

MM