Vereinslogo

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere Youngsters zum ersten Wettkampf des Jahres wieder auf die Matte. In den Altersklassen U13 und U15 starteten drei Judoka in Hohenthann in die neue Turniersaison.

In der U13 ging Fabio Eimerich an den Start. Als erstes traf er auf den Kronwinkler Moritz Weilguni. In einem ausgeglichenen Kampf musste sich Fabio gegen Ende durch einen überraschenden O-goshi geschlagen geben. Dies bremste den motivierten Kämpfer jedoch nicht aus und er konnte seine zweite Begegnung souverän für sich entscheiden. Gegen Gregory Biewer (JC Mirskofen) blieb es im Standkampf ohne Wertungen für beide, jedoch konnte sich der Passauer im Bodenrandori durchsetzten und besiegte seinen Gegner über die Zeit im Haltegriff. Somit konnte Fabio mit der Silbermedaille im Gepäck nach Hause fahren.

Magdalena Baumgartner trat in der Altersklasse der U15 an. Die Kämpferin bestritt ihren ersten Kampf gegen Amelie Schötz (TG Landshut). Beide schenkten sich zu Beginn nichts, jedoch bekam der Landshuterin dann einen Waza-Ari für O-soto-gari. Mit diesem Punktvorsprung gewann sie dann im Boden. Als nächstes traf Magdalena auf die Kronwinklerin Felizitas Fraunhofer. Trotz guter Ansätze durch sie gelang es ihr nicht zu punkten. Die Entscheidung für den Sieg wurde im Boden getroffen. Zum Jahresstart konnte sich Magdalena Baumgartner die Bronzemedaille sichern.

Als dritten Starter für den Nippon trat Baptiste Grünberger, ebenfalls in der U15, an. Mit Filip Ivankovic (TV 64 Landshut) traf er auf einen starken Gegner, welchem er sich geschlagen geben musst. In seiner letzten Begegnung, er traf auf Gregor Uhl (TG Landshut), musste er sich den Sieg in den Golden Score erkämpfen. Grünberger glänzte mit vielen Wurfansätzen, denen sich der Landshuter jedoch in letzter Sekunde immer geschickt entzog. Als der Nipponer mit Ko-uchi-gari nach über drei Minuten ansetzte, gelang ihm damit die siegbringende Technik. Zu den zwei edelmetallenen Medaillen seiner Sportkollegen packte Baptiste somit noch eine weitere Silbernen mit drauf.

Ein gelungener Wettkampftag ging somit erfolgreich für die Nipponer zu Ende.