Vereinslogo

Zwei unserer Judokas traten bei den Südbayerischen Meisterschaften der U13 in Sachsenkam an. Mit Tristan Schlosser qualifizerte sich einer für die Bayerische.

In der Gewichtsklasse bis 34kg trat Fabio Eimerich in einem Starterpool aus 23 Teilnehmern an. Seine erste Begegnung fand gegen Markus Baur (TSV Schwabmünchen) statt. In dem ausgeglichenen Kampf mit Chancen für beide Athleten konnte sich nach einer Runde ohne Punkte Fabio mit Kampfrichterentscheid durchsetzen. Als nächstes traf er auf den Bronzemedaillengewinner aus Oberbayern, Simon Müller vom SV Gründing. Hier musste er sich dem erfahrenen Kämpfer im Bodenkampf geschlagen geben. Seinen letzten Kampf gegen Jakob Weh (TV Lenggries) konnte er nicht für sich entscheiden. Weh gelang der Sieg mit Tai-otoshi.

Tristan Schlosser trat in einem Teilnehmerfeld aus neun Athleten in der Gewichtsklasse -50kg an. Tristan hatte zu Beginn des Wettkampfes etwas Lospech, so musste er in der ersten Runde als Einziger kämpfen. Er traf auf den Vizemeister aus Oberbayern, Maximilian Obholzer vom TSV Peiting. Nach einem Wurf ohne Wertung (Tani-otoshi ist in dieser Altersklasse ohne Wertung) für Tristan, konnte sein Gegner im Boden kontern und so die Begegnung für sich entscheiden. Gegen Elias Mandl vom SF Harteck München (Drittplatzierter in seinem Bezirk) wendete sich das Blatt. Mandl erging es wie dem Passauer zuvor, sein Wurf wurde nicht gewertet und Tristan konnte den Kampf im Boden mit Haltegriff gewinnen. Den Kampf um den Einzug ins kleine Finale verlor er gegen den oberbayerischen Meister vom JC Achental, Vincent Schüll. Mit seiner Platzierung auf Rang sieben konnte er sich für die bayerische Meisterschaft in Wörth an der Donau qualifizieren.

Auf der bayerischen Meisterschaft trat Tristan Schlosser in seinem ersten Kampf gegen Ferdinand von der Schulenburg an. (JC Lauf) Der Drittplatzierte aus Nordbayern lieferte sich mit dem Passauer einen ausgeglichenen Kampf in dem es am Ende zum Kampfrichterentscheid kam. Dieser ging zu Gunsten von der Schulenburg. In der zweiten Begegnung kam es zu einer strittigen Wertung für den Bamberger Konrad Ulrich, welche ihm dann jedoch zugesprochen wurde. Nach einer weiteren Wertung für Ulrich blieb es bei einem intensiven, jedoch leider kurzen Kampftag für Tristan.

V.L.