Vereinslogo

Am vergangenen Samstag fand in Kronwinkl das Pantherturnier statt. Drei Kämpfer vom Nippon Passau gingen, teilweise zum ersten Mal, auf die Wettkampfmatte.

Sara Penzenstadler hatte es bei Ihrer Wettkampfpremiere zu Beginn gleich mit einer Kämpferin aus der niederbayerischen Judo-Hochburg Abensberg zu tun. Am Ende musste sie sich zwar mit 0:3 gegen Dimitra Sioka geschlagen geben, sie hatte jedoch während der ganzen Kampfzeit stark dagegen gehalten. In der zweiten Begegnung traf sie auf Nadine Bachner vom TSV Mainburg. Keine der beiden Kämpferinnen konnten trotz vieler Ansätze eine entscheidende Wertung erzielen und so trennten sich die beiden am Ende mit einem Unentschieden. Auch im dritten Kampf gegen Lilly Kappel vom TSV Vilsbiburg lautet der Endstand 0:0. Auf Grund der geringeren Unterbewertung erreichte Sara den 3. Platz.

Bei seinem ersten Turnierkampf musste sich Björn Salhi gegen Marius Scheibelberger vom TSV Grafenau knapp mit 1:0 geschlagen geben. Gegen den erfahrenen Ali Hodzic vom TSV Abensberg wehrte er sich zwar nach Kräften, musste aber dem Babonen am Ende deutlich mit 7:0 den Sieg überlassen. In seiner dritten Begegnung gegen Cara Krautenbacher vom FC Hohenthann setzte sich Björn Salhi erfolgreich mit einem Haltegriff durch. Am Ende durfte er dafür die Bronze-Medaille in Empfang nehmen.

Marc Zimmermann ging in der Altersklasse U12 an den Start. Er eröffnete das Turnier mit einem Sieg gegen Lukas Pöthig vom TSV Mainburg. Nachdem er mit einer Ippon-Wertung (voller Punkt) für den Hüftwurf O-goshi in Führung gehen konnte, baute er diese noch mit einem Yuko (kleine Wertung) für einen Haltegriff zum 4:0-Endstand aus. Die Begegnung gegen Dennis Garreis aus Abensberg, auf dem er in der Vergangenheit schon öfter getroffen war, entwickelte sich zum ausgeglichenen Duell. Am Ende setzte sich diesmal der Abensberger mit einem vollen Punkt für den Schulterwurf Seoi-nage durch. Die erste Hälfte des Kampfes zwischen Daniel Brandl vom TSV Neutraubling ging klar auf das Konto des Oberpfälzers. Mit einem vollen Punkt für Seoi-nage und einem Yuko für Haltegriff ging er mit 4:0 in Führung. Doch Marc kämpfte sich wieder heran. Am Ende reichte die verbliebende Kampfzeit jedoch nur zum Endstand von 4:2 und damit ebenfalls zum 3. Platz.