Vereinslogo

In der oberbayerischen Judo-Hochburg Großhadern fanden am Sonntag die südbayerischen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Mit Dorothea Körfgen, Igor Turovskiy und Yoann Calmels nahmen drei Nippon-Kämpfer daran teil.

Im Klassement bis 90 kg traf Igor Turovskiy zum Auftakt auf Patrick Blauberger von Großhadern. In der auf hohem Niveau geführten Partie erhielten beide Kämpfe eine Strafwertung. Vor Beginn der letzten Kampfminute wurde gegen Igor eine weitere Strafwertung ausgesprochen. Davon lies sich er sich jedoch nicht beeindrucken. 20 sec. vor Schluß gelang ihm eine kleine Wertung für die Außensichel O-soto-gari und ein halber Punkt für den anschließenden Haltegriff. Im Halbfinale hatte es der Nipponer mit Ivan Rodriguez vom PSV Königsbrunn zu tun. Der Königsbrunner startete stark, konnte jedoch durch die erfolgreiche Abwehr von Igor Turovskiy keine Wertung erzielen. Kurz vor Schluß leistete sich der Königsbrunner jedoch eine Unachtsamkeit und griff ans Hosenbein seines Kontrahenten. Dies führte zur Disqualifikation des Königsbrunners. Im Finale traf Igor Turovskiy auf Alexander Gigla vom TSV Peiting. Dieser erzielte mit der Fußtechnik Sasae-tsuri-komi-ashi eine Ippon-Wertung und verwies unseren Kämpfer damit auf den 2. Platz.

Dorothea Körfgen startete in der Gewichtsklasse bis 70 kg. Zum Auftakt traf sie auf Lara Huber vom SC Armin München. Hier konnte sich die Passauerin mit zwei halben Punkten für die Beintechnik O-soto-otoshi den vorzeitigen Sieg erkämpfen. Der Kampf gegen Simone Eisengrein (TSV Peiting) war sehr ausgeglichen. Kurz vor Ende der Kampfzeit gelang der Peitingerin eine erfolgreiche Kontertechnik. Mit dem anschließenden Haltegriff konnte diese die Begegnung für sich entscheiden. Zum Abschluß traf Dorothea mit Julia Reiß vom JC Marktredwitz auf die spätere Siegerin. Etwa zur Hälfte der Kampfzeit konnte Dorothea zwar einen Schulterwurf ihrer Kontrahentin erfolgreich verhindern, in der anschließenden Bodensituation war diese ein bisschen schneller und heimste den Sieg für sich ein. Am Ende reichte es leider nur für den 3. Platz.

Der dritte im Bunde hatte ein schweres Los erwischt. Yoann Calmels unterlag in der Vorrunde gegen Daniel Bachmann vom PSV Königsbrunn und gegen Kai Güntner vom SF Friedberg und verpasste dadurch den Einzug in die Hauptrunde.