Vereinslogo

Einen wichtigen Sieg erzielte unsere Landesligamannschaft am vergangenen Samstag. Mit 15:5 sicherte sich unsere Mannschaft weiterhin den 2. Platz.

Die Auftaktkämpfe fanden in der Gewichtsklasse +90kg statt. Für die Passauer ging Thomas Augustin auf die Matte. Augustin holte sich sogleich mit Seoi-nage eine kleine Wertung (Yuko). Mit einem anschließenden Haltegriff sicherte er sich einen weiteren Yuko gegen den Pallinger Christoph Dienhart. Der Passauer gewann den Kampf durch Ippon mit einem Haltegriff. Alex Heingl betrat als nächster Kämpfer für den Nippon die Matte. Seine erste Wertung (Yuko) erzielte Heingl durch einen Konter. Den Sieg holte sich Heingl mit Ippon für die Fußtechnik Ko-soto-gari. Als erster Kämpfer in der Gewichtsklasse -66kg startete Markus Reiter, welcher kampflos gewann. Thomas Oberbuchner lieferte sich den bis dato schnellsten Kampf mit 14 Sek. und gewann mit Ippon für die Hüfttechnik Soto-maki-komi. Bis 90kg ging nun Herbert Heyne auf die Matte. Er konnte den Kampf nach einer Kontertechnik für sich entscheiden. Igor Turovskiy trat gegen den Pallinger Sebastian Brunner an. Brunner kassierte gleich zu Beginn ein Shido wegen des Verlassens der Kampffläche. Nachdem Brunner noch drei weitere Shidos für abgebeugtes Kämpfen und Sperren erhielt, bekam er einen Hansoku-make und Turovskiy gewann den Kampf. Den ersten Kampf in der Gewichtsklasse -73kg gewann Manuel Ilschner mit Ippon für O-soto-otoshi (Beintechnik) nachdem er ein Yuko für Tsuri-komi-goshi erhielt. Die darauffolgende Begegnung zwischen Alex Schiffner und Xaver Schwarz endete mit dem ersten Sieg der Pallinger. Die letzten beiden Kämpfe in der Hinrunde gingen ebenfalls an die Pallinger. So endete die erste Runde mit 7:3 für den Nippon 2000 Passau.

Die Rückrunde eröffnete Thomas Augustin und gewann nach nur 11 Sek. mit Ippon für Seoi-nage. Den schnellsten Kampf des Tages legte Alex Heingl mit 4 Sek. für Yoko-gake hin. Auch die beiden Kämpfe in der nächsten Gewichtsklasse sicherten sich die Passauer. Markus Reiter siegte nach einem Yuko (für Ko-soto-gari) und zwei Wazari für Seoi-nage. Thomas Oberbuchner gewann kampflos. Auch in der nächsten Gewichtsklasse -90kg konnten die Passauer Kämpfer ihre Punkte nachhause bringen. Zuerst siegte Daniel Wintersteiger mit einem Wazari für Soto-maki-kome gegen den Pallinger Sebastian Brunner. Dann fegte Igor Turovskiy seinen Gegner mit O-uchi-gari von der Matte. Auch der nächste Passauer Kämpfer, Manuel Ilschner, zeigte sich von seiner besten Seite und gewann gegen den Pallinger Xaver Schwarz mit zwei Wazari. Einen weiteren phänomenalen Kampf lieferte sich Alex Schiffner. Er warf seinen Gegner bereits nach wenigen Sekunden mit Uchi-mata auf die Matte. Die letzten beiden Passauer mussten ihre Punkte den Pallingern überlassen. So endete ein überaus erfolgreicher Kampftag mit 15:5 (142:50) für den Nippon 2000 Passau.